WCS Circuit Series – Streaming Numbers

Blizzard Entertainment hat heute eine einige interessante Statistiken zur WCS Montreal veröffentlicht. Neben bereits bekannten Informationen befand sich darunter auch eine Abbildung, die einen guten Eindruck des Erfolgs der diesjährigen WCS Saison gewährt.
Die Grafik beinhaltet die kumulierten Zahlen der vier WCS Circuit Stops in diesem Jahr (Austin – Jönköping- Valencia – Montreal).

Disclaimer: Da ergänzende Informationen seitens Blizzard fehlen, sind die nachfolgenden Einschätzung mit Vorsicht zu genießen. Falls möglich habe ich versucht ergänzende Informationen oder zweite Quellen zu finden, trotzdem kann ich die Richtigkeit der Daten nicht garantieren.

Ein Großteil der Grafik besteht aus kumulierten Zahlen der Events: Gespielte Maps – Rassenverteilung – Trivia. Wer weiß welche Partie nur 2:27 Minuten gedauert hat, darf mir gerne einen Hinweis in den Kommentaren hinterlassen. Spannend wird es, wenn es um die Zahlen rund ums Streaming geht.

HOURS OF GAMEPLAY STREAMED: 97
Die 97 Stunden verteilen sich auf vier Turniere mit je drei Eventtagen, was einen Tagesdurchschnitt von etwa 8,1 Stunden pro Tag machen würde. Für den gewillten Zuschauer gab es sicher noch die ein oder andere Stunde mehr zu sehen, da der Starcraft 2 Mainstream immer erst zu Gruppenphase #2 aktiv geworden ist.

TOTAL STREAM VIEWS: 3.108.840
Als ein View wird wohl jede einzelne IP gezählt worden sein, die eine Anfrage an den Twitch-Server geschickt hat – unabhängig wie lang der Zugriff gewesen ist. Grundsätzlich ist aus dieser Zahl also wenig abzuleiten. Pro Eventtag hieße das etwa 260.000 Zugriffe. Wie viele IPs auf einen Zuschauer kommen ist schwer abzuschätzen.
Vesucht man sich über www.fuzic.nl einen Überblick zu verschaffen, kommt man auf insgesamt etwas mehr als 2.000.000 Stunden. Neben dem Mainstream kommen hier aber noch die Fremdsprachen- und B-Streams hinzu (Ogaming, TaKeTV, Emil etc.) – exemplarisch eine Übersicht des Championship Sunday in Montreal.

HOURS WATCHED: 1.371.351
1,37 Mio. Stunden – oder etwa 156 Jahre haben alle Zuschauer in diesem Jahr gemeinsam die WCS verfolgt. In Relation zu den TOTAL STREAM VIEWS würde das bedeutden, jeder Zuschauer hat im Durchschnitt etwa 26 Minuten der Übertragung verfolgt.

Leider lassen sich kaum offizielle Zahlen zu den Einzelevents bzw. zu ähnlichen Events aus dem Vorjahr finden. Ein Vergleich mit anderen eSport-Titeln ist leider auch wenig ergiebig. Zu News von Blizzard kommt ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.